Yamaha EMX 5016 CF - Powermixer

Product No.: 204800035
1.011,84 €
incl. tax, Free shipping to Germany [International shipping costs]
Availability:   
Delivery time 3-5 days
Quantity
Product description:
Serious Live Sound Capability Plus Innovative Digital Features

Live sound gear can be intimidating, but Yamaha's new EMX5016CF Powered Mixer takes the confusion out of setting up a professional-sounding live music experience. This 16-channel stereo powered mixer, which includes two 500-watt amplifiers, is ideal for bands, churches and small rental applications. The EMX5016CF delivers the convenience of an integrated powered mixer with input capacity, flexible features, and solid sound that critical live sound applications demand. It is remarkably compact and portable for a live sound system with this much capability, but offers performance and reliability that will satisfy the discerning professional user either on the road or in installed applications. And thanks to leading Yamaha digital technology, the EMX5016CF also includes a number of innovations that make it easier than ever to achieve top-class sound in just about any venue. An impressive power output of 500 watts per channel means it can handle fairly large audiences, indoors or out. The EMX5016CF goes considerably beyond the standard definition of "powered mixer," entering the realm of serious sound reinforcement.

Versatile 16-Input Configuration Adapts to Varied Source Requirements
The EMX5016CF has a total of 16 input channels - eight for monaural microphone or line input plus four stereo pairs. The stereo channel pairs can function either as monaural microphone inputs or stereo line inputs. This system gives you extra microphone inputs if your sources are mostly microphones, or if you need to handle more stereo sources the EMX5016CF will comfortably handle four pairs in addition to eight monaural microphone or line inputs. Switchable phantom power is provided for all microphone inputs.

Advanced Channel EQ
3-band EQ is available on all input channels, but extra versatility is provided on the eight mono channels with mid-frequency sweep controls. The mid EQ center frequency can be continuously swept from 250 Hz through 5 kHz so you can precisely pinpoint frequencies in the critical midrange that require compensation, providing significantly enhanced equalization potential.

Ample I/O for Expansion and Integration
All you need to create a powerful, high-performance live sound system is the EMX5016CF, a pair of speakers or two, and your sources. But it does feature a range of inputs and outputs that allow it to be expanded with external gear or integrated into larger systems. Insert patch points on the mono input channels, for example, let you add outboard signal processing to individual input channels. And although you have all the monitor power and effects you're likely to need built in, external AUX and EFFECT sends allow you to route the mixer's signals to external signal processing and/or monitor systems as required. Stereo out, stereo sub-out, and record outputs are also provided.

One-knob Compression On Mono Channels
The EMX5016CF features compressors on all monaural microphone/line channels that can help to make vocals ride the mix better, give you that smooth compressed guitar sound, deliver more punchy bass, and generally refine your mixes in a multitude of ways. These unique one-knob compressors are surprisingly simple to use. There are no multiple attack, threshold, makeup gain, and other controls - just set the COMP control to the amount of compression you need.

9-band Digital Graphic EQ with Presets & Memory
This advanced digital 9-band stereo graphic equalizer goes way beyond conventional analog types with a refined control interface, instant-recall presets, and user memory locations. It also works with the console's innovative Frequency Response Correction system (see below) for unprecedented response-shaping control. Of course you can manually adjust each band as required from scratch, but you can also use one of the presets - VOCAL, DANCE, or SPEECH - as a starting point and edit from there. You also have three user memories into which you can store your own EQ curves for instant recall whenever needed.
Alternatives for this product:
We recommend the following accessories:

Yamaha EMX 5016 CF - Powermixer

Artikel-Nr.: 204800035
1.011,84 €
inkl. MwSt., Versandkostenfrei
in Deutschland [International]
Verfügbarkeit:   
Lieferzeit: 3-5 Tage
Menge
Produktbeschreibung:
Anspruchsvoller Live-Sound plus innovative, digitale Funktionen

Komplizierte Live-Setups können abschrecken, deshalb hat Yamaha mit dem EMX5016CF einen professionellen Powermischer herausgebracht, der einfach zu bedienen ist. Das 16-kanalige Mischpult mit den 500 Watt Leistung in stereo ist für Bands ideal, aber auch für Kirchen oder Verleiher. Das EMX5016CF beeindruckt mit einer leistungsfähigen Endstufe, ausreichend Eingangskanälen, flexiblen Features und einem klaren Sound, der sich in jeder Umgebung bewährt. Für ein System mit diesen Leistungsmerkmalen ist das EMX5016CF bemerkenswert leicht zu transportieren, befriedigt aber durch seine Power und Zuverlässigkeit jeden professionellen Anwender, ganz gleich ob in Festinstallationen oder „on the road“. Und dank Yamahas Expertenwissen im digitalen Bereich, wartet dieser Powermischer mit einigen Innovationen auf, um in jedem Auftrittsort den optimalen Sound zu erzielen. Mit den 2 x 500w Leistung kann man relativ großes Publikum beschallen, egal ob in der Halle oder draußen. Das EMX5016CF ist also viel mehr als nur ein Powermischer, nämlich eine ernsthafte Beschallungsanlage.

Flexible Konfiguration der 16 Eingänge wird jedem Anspruch gerecht
Das EMX5016CF bietet 16 Kanäle: 8 mit einem Mikrofon- oder Line-Eingang und 4 Stereoeingänge. Die Stereo-Eingänge können als monophone Mikrofoneingänge oder als Stereo-Line-Eingänge genutzt werden. Die Anlage bietet – falls benötigt - also extra Mikrofoneingänge an, oder man benutzt die Stereo-Eingänge um verschiedene Stereoquellen anzuschließen und setzt sie neben den 8 Mikrofoneingängen ein. Alle Mikrofoneingänge verfügen über eine zuschaltbare Phantomspeisung.

Erweiterter Kanal EQ
Einen 3-Band EQ gibt es in allen Kanälen, aber bei den ersten 8 Kanälen haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, die Mittenfrequenz zu bestimmen. Die Mittenfrequenz kann frei zwischen 250 Hz und 5 kHz eingestellt werden, dies erleichtert das Bearbeiten kritischer Frequenzen und gibt Ihnen mehr Möglichkeiten, den Sound anzupassen.

Umfangreiche Anschlussmöglichkeiten

Alles, was Sie für ein leistungsfähiges Setup brauchen, ist das EMX5016CF, ein paar Lautsprecher und Ihre Signalquellen. Aber es stehen umfangreichere Möglichkeiten zur Verfügung, weitere Geräte zu integrieren oder den Powermixer in eine noch größere Anlage einzubinden. Die Insertpunkte bei den 8 Monokanälen ermöglichen die Einbindung externer Effektgeräte. Und obwohl im Pult schon erstklassige Effekte eingebaut sind, können Sie mit den Effect und Aux Sends zusätzliche Effekte einbinden oder Monitorboxen beschallen. Außerdem stehen ein Stereo-Ausgang, ein zusätzlicher Stereo-Sub-Ausgang und Recording Outputs zur Verfügung.

„One-Knob“ Kompressor bei allen Monokanälen
Alle acht Mic-/Line-Mono-Kanäle besitzen eingebaute Kompressoren, die Ihnen dabei helfen, Vocals im Mix in den Vordergrund zu bringen, Gitarren runder und präsenter zu machen oder dem Bass mehr Druck zu verleihen – kurz, Ihren Mix in vielerlei Hinsicht zu verfeinern. Dabei sind diese Kompressoren auch noch äußerst komfortabel und übersichtlich in der Anwendung: Vergessen Sie Attack-, Threshold-, Make-Up-Gain- oder andere komplizierte Parameter. Ein einziger Regler ermöglicht Ihnen die optimale Einstellung Ihres gewünschten Kompressionsgrads.

Graphischer 9-Band EQ mit Presets und Speicher
Der graphische 9-Band Stereo-EQ geht einige Schritte weiter, als konventionelle Graphic-EQ´s. Neben dem verfeinerten Interface stehen vorgefertigte Presets und Speicherplätze für eigene Einstellungen zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit dem „Frequency Response Correction“ System (siehe unten), erreicht man noch nie da gewesene Möglichkeiten bei der Klanganpassung. Man kann natürlich jedes Frequenzband einzeln einstellen, aber einfacher ist der Einsatz der eingebauten Presets wie „VOCAL“, „DANCE“ oder „SPEECH“, um dann den Sound noch weiter zu optimieren. Außerdem stehen 3 Speicherplätze zur Verfügung, um eigene Einstellungen abzuspeichern.

FRC – Frequency Response Correction
Wenn man eine Anlage an einen Raum anpassen möchte, sind neben jahrelanger Erfahrung auch ein kalibriertes Mikrofon, Rauschgeneratoren und Analyzer notwendig. Beim EMX5016CF läuft alles automatisch, entweder mit rosa Rauschen oder mit einer Musik-CD Ihrer Wahl. Um die Anlage an den jeweiligen Raum anzupassen, müssen Sie nur ein Mikrofon aufstellen und an Kanal 1 anschließen, dann die Taste „MEASURE/CORRECT“ zweimal drücken und schon wird der graphische EQ optimiert. Die EQ-Einstellungen können dann gespeichert und später auch wieder aufgerufen werden.
Alternativen für dieses Produkt:
Wir empfehlen Ihnen folgendes Zubehör: